Bonner Koalitionsvertrag im Faktencheck Verkehrswende birgt größtes Protestpotenzial

Analyse | Bonn · Was hat sich das neue Stadtratsbündnis aus Grünen, SPD, Linken und Volt für die nächsten fünf Jahren vorgenommen, was scheint realistisch umzusetzen zu sein und was eher nicht? Einige der wesentlichen Punkte aus dem Koalitionsvertrag im Faktencheck.

 Der Cityring wird wieder gekappt, so die Ratskoalition.

Der Cityring wird wieder gekappt, so die Ratskoalition.

Foto: Benjamin Westhoff

Da liegt er nun, der Koalitionsvertrag der neuen Ratsmehrheit. Noch nicht unterschrieben, weil die Basis noch zustimmen muss, was indes als sicher gilt. Mit dem Vertrag wollen Grüne, SPD, Linke und Volt den Politikwechsel einläuten, was insbesondere beim Klimaschutz, Verkehr und der Armutsbekämpfung sichtbar werden soll. Viele der 67 Seiten tragen eindeutig die Handschrift der Grünen, aber auch ihre Partner haben erkennbare Akzente setzen können.