Missbrauch im Erzbistum Köln So reagieren Bonn und die Region auf die Vorwürfe gegen Woelki

Bonn · Im Missbrauchsskandal bei der katholischen Kirche gibt es nun auch Vertuschungsvorwürfe gegen Kardinal Woelki: An der katholischen Basis in Bonn und der Region wachsen Fassungslosigkeit und Unmut über die Lage im Erzbistum Köln.

 Hat er noch eine Zukunft in Köln? Kardinal Woelki.

Hat er noch eine Zukunft in Köln? Kardinal Woelki.

Foto: dpa/Oliver Berg

Täglich überschlagen sich die Negativmeldungen zur Aufklärung des Missbrauchsskandals im Erzbistum Köln. An der katholischen Basis in Bonn und Umgebung wachsen Fassungslosigkeit und Unmut. „Köln muss Verantwortung übernehmen. Und Personen, die verwickelt sind, müssen zurücktreten“, sagt Susanne Benarey-Meisel, eine Katholikin aus Wachtberg. Wenn weiterhin Täter geschützt und damit Opfer erneut missbraucht würden, sei das ein Problem des Systems, innerhalb dessen keinerlei Bezug mehr zu den Basisgemeinden bestehe, klagt sie.