Enttäuschung über Entscheidung der Stadt Bonn Poseidon darf die Anker doch nicht lichten

Bonn · Seit Jahren legt die Poseidon an der Landungsbrücke mit der Nummer 13 an. Nun wollte der Kapitän im Linienverkehr von Bonn nach Königswinter pendeln. Die Stadt Bonn rudert nach ihrer mündlichen Zusage aber zurück.

 Eigentlich wollte Alexander Schmitz (Foto) gemeinsam mit seinem Großvater Walter Schmitz vom kommenden Wochenende an den Linienbetrieb auf der Strecke von Bonn nach Königswinter aufnehmen. Daraus wird aber nichts.

Eigentlich wollte Alexander Schmitz (Foto) gemeinsam mit seinem Großvater Walter Schmitz vom kommenden Wochenende an den Linienbetrieb auf der Strecke von Bonn nach Königswinter aufnehmen. Daraus wird aber nichts.

Foto: Benjamin Westhoff

„Leinen los!“ Wie gerne hätte Kapitän Alexander Schmitz von der Brücke der MS Poseidon diesen Befehl an seine Crew gegeben und die Schiffsglocke geläutet. Aber daraus wird erst einmal nichts. Das Schiff aus dem Jahr 1996 wird wohl noch für längere Zeit fest vertaut am Moses-Hess-Ufer nahe der Kennedybrücke vor sich hindümpeln. „Das ist wirklich jammerschade. Wir haben uns so viel Mühe gegeben“, reagiert der 23-Jährige enttäuscht. „Gestern waren wir alle noch sehr euphorisch und haben uns gefreut, dass es endlich wieder losgeht. Heute sind wir nur noch deprimiert.“