English Shop wartet seit Wochen auf Ware So erleben Unternehmen in Bonn den Brexit

Bonn/Region · Das Chaos an den Grenzen ist seit dem Brexit ausgeblieben. Ein Spediteur aus Bonn sieht die Lage relativ entspannt, der English Shop hat Schwierigkeiten, seine Ware rechtzeitig zu importieren. Der Branchenverband warnt vor Verschlechterungen im Sommer.

 Wegen des Brexit wartet der "English Shop" am Friedensplatz in Bonn derzeit auf seine Osterwaren aus Großbritannien.

Wegen des Brexit wartet der "English Shop" am Friedensplatz in Bonn derzeit auf seine Osterwaren aus Großbritannien.

Foto: Dietmar Kanthak

Eigentlich wollte Wilfried Wirtz seine Lkw gar nicht mehr nach Großbritannien fahren lassen. Der Speditionsunternehmer aus Bornheim hatte vor Weihnachten erlebt, wie seine Fahrer mit Tausenden Fahrzeugen über Tage vor Dover festsaßen, weil Frankreich die Grenzen wegen Corona dicht gemacht hatte. Dann kam im Januar der Brexit, und auch wenn es London und Brüssel gerade so geschafft haben, ein Handelsabkommen zu schließen, befürchtete Wirtz in der Folge ein noch größeres Chaos an den Grenzen zwischen der EU und Großbritannien.