Mehr als 100 Wohnungen stehen leer Mieter beklagen chaotische Sanierung in Tannenbuscher Wohnsiedlung

Tannenbusch · Seit Jahren zieht sich die Sanierung der Hicog-Siedlung in Tannenbusch hin. Nach Blei im Trinkwasser gab es immer wieder neue Baustellen. Mehr als 100 Wohnungen stehen derzeit leer, Anwohner sind verärgert. Die bisherige Verwaltung verliert die Zuständigkeit.

 Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) hat in den Gebäuden in Tannenbusch das Sagen.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) hat in den Gebäuden in Tannenbusch das Sagen.

Foto: Meike Böschemeyer

Im Dezember dieses Jahres ist es genau 70 Jahre her, dass die Hicog-Siedlung im Bonner Westen fertig geworden ist. Doch viele Bewohner dürften keinen Grund zu feiern haben. Denn immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Ärger um die Sanierung der Wohnungen in den Hochhäusern. Auch aktuell räumt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima), die Eigentümerin der Siedlung, „Missstände“ ein, „insbesondere rund um die Bauausführung“, wie es heißt.