In der Corona-Krise Beueler Unternehmer haben Angst vor Insolvenz

Beuel · Auch für Beueler Unternehmer wäre ein neuer Lockdown verheerend, warnt die Gewerbe-Gemeinschaft. Drei von ihnen haben dem GA über die aktuelle Situation berichtet. Einer „beerdigt“ schon jetzt sein Lebenswerk.

 Friseur Can Jalan hat kurz vor dem ersten Lockdown seinen Laden „Schnittpunkt“ eröffnet.

Friseur Can Jalan hat kurz vor dem ersten Lockdown seinen Laden „Schnittpunkt“ eröffnet.

Foto: Benjamin Westhoff

 Für Alexander Glees ist es schon zu spät. „Ich beerdige gerade mein Lebenswerk“, sagt der Unternehmer, der „Tanzen mit Herz Dienstleistungen“ betrieben hat. Dazu zählte ein Laden, der Schuhe und Ausstattung für Tänzer verkauft. Außerdem hat er Köche und Kellner in die Sterne-Gastronomie verliehen – etwa für große Veranstaltungen, die sie mit eigenem Personal nicht decken können. „Ich habe mein Geschäft mit einem Bleistift, einem Block und 500 Euro angefangen“, sagt Glees. Im September hat er Insolvenz angemeldet.