Sanierung in Bonn Bahn stellt Bonner Hauptbahnhof fertig - und trotzdem tropft es

Bonn · NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und Oberbürgermeisterin Katja Dörner sehen den Bonner Hauptbahnhof nach der Sanierung zwar deutlich aufgewertet. Doch trotz der Millioneninvestitionen bleiben Löcher im Dach.

 Immer noch undicht: Das Dach am Hauptbahnhof ist zwar aufwendig saniert worden, dennoch tropft Regenwasser auf den Bahnsteig.

Immer noch undicht: Das Dach am Hauptbahnhof ist zwar aufwendig saniert worden, dennoch tropft Regenwasser auf den Bahnsteig.

Foto: Benjamin Westhoff

Weil eine zünftige Eröffnungsfeier pandemiebedingt unterbleiben muss, feiert die Deutsche Bahn die Fertigstellung der denkmalgeschützten Halle des Bonner Hauptbahnhofs derzeit in einer Pressemitteilung. Inspiriert vom Beethovenjahr 2020 spricht der Staatskonzern in diesem Zusammenhang von einer „Symphonie aus klassischer Architektur und moderner Technik“, die dem Dach auch in den kommenden Jahrzehnten eine „tragende Rolle in der Beethoven-Stadt“ ermögliche. Nach drei Jahren der Sanierung von 290 Einzelteilen mit einem Gesamtgewicht von 115 Tonnen geht offenbar ein Stoßseufzer durch die Düsseldorfer Konzern-Pressestelle, wenn Unternehmenssprecher Stefan Deffner in Erinnerung an Beethovens Schlusschor zum Singspiel „Die Ehrenpforten“ nach Heinrich von Treitschke schreibt: „Es ist vollbracht“.