Bonner Kirchensanierung Münster soll schneller wieder öffnen als ursprünglich geplant

Bonn · Die Sanierung des seit drei Jahren geschlossenen Bonner Münsters gestaltet sich schwieriger und umfänglicher als geplant. Trotzdem will Stadtdechant Wolfgang Picken die Basilika nächstes Jahr wieder öffnen. Für die künftigen Besucher hält er zudem eine Überraschung bereit.

Das Münster ist seit drei Jahren für Besucher geschlossen. Stadtdechant Wolfgang Picken will die Öffnung nun beschleunigen.

Das Münster ist seit drei Jahren für Besucher geschlossen. Stadtdechant Wolfgang Picken will die Öffnung nun beschleunigen.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit gut drei Jahren ist das Bonner Münster geschlossen. Die Basilika, die ab dem 11. Jahrhundert auf einem Gräberfeld christlicher Märtyrer errichtet wurde, muss aufwendig innen wie außen saniert und ertüchtigt werden. Die Last des Gewölbes treibt die Mauern immer mehr auseinander, seit dem Erdbeben 1991 in Bonn hat der Druck auf die Steine nochmals zugenommen. Bei einer Baustellenbegehung am Freitag gab Stadtdechant Wolfgang Picken bekannt: Obwohl die Arbeiten sich umfänglicher gestalteten als ursprünglich angenommen, wird die Kirche voraussichtlich schon im Herbst nächsten Jahres wieder für Gottesdienste und Besichtigungen geöffnet sein. Picken hält dann für die Besucher auch eine Überraschung bereit.