Personalengpässe in Kliniken Bonner Ärzte und Pfleger arbeiten trotz Quarantäne

Bonn · Eine Ausnahmeregelung ermöglicht den Einsatz von Personal nach Corona-Kontakten, wenn Krankenhäuser Engpässe melden. Auch in Bonn arbeiten Mitarbeiter, die sich noch in Quarantäne befinden. Doch es gibt Kritik an diesem Vorgehen.

 Auch für OP-Säle wie hier in der Kinderkardiologie der Bonner Universitätsklinik kann das Gesundheitsamt Quarantäne-Ausnahmen genehmigen.

Auch für OP-Säle wie hier in der Kinderkardiologie der Bonner Universitätsklinik kann das Gesundheitsamt Quarantäne-Ausnahmen genehmigen.

Foto: Meike Böschemeyer

In Bonner Krankenhäusern sind Mitarbeiter weiter zum Dienst eingeteilt worden, die nach möglichen Corona-Kontakten noch in Quarantäne waren. Hintergrund ist eine Ausnahmeregelung für Einrichtungen der sogenannten kritischen Infrastruktur. Sie greift in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt auch bei Kontaktpersonen der Kategorie 1, um  Personalengpässe zu verhindern (siehe „Erlaubt ist nur der Gang zur Arbeit“). Die GFO-Kliniken mussten sogar schon einen ärztlichen Mitarbeiter einsetzen, obwohl dieser positiv auf das Virus getestet war.