Zu langsames Internet Bornheimer Unternehmen kann Mitarbeitern kein Homeoffice anbieten

Bornheim · Eigentlich sollte jedes Gewerbegebiet in Deutschland noch in diesem Jahr an schnelles Internet angeschlossen werden. So hatte es die Regierungskoalition in Berlin zu Beginn der Legislaturperiode beschlossen. In Bornheim-Hersel wartet das Unternehmen Viktor Baumann noch bis heute auf den Glasfaseranschluss.

 Glasfaserausbau in Bornheim-Brenig.

Glasfaserausbau in Bornheim-Brenig.

Foto: Axel Vogel

Die Bundesregierung hat in der Corona-Pandemie die Unternehmen aufgefordert, ihre Beschäftigten, soweit möglich, im Homeoffice arbeiten zu lassen, um das Infektionsrisiko gering zu halten. Allerdings sieht sich nicht jedes Unternehmen dazu technisch in der Lage. Sabine Baumann-Duvenbeck, Geschäftsführerin eines Fuhr- und Lagerunternehmens, würde gern ihre 35 Verwaltungsmitarbeiter zu deren Schutz an den heimischen Schreibtisch schicken, allein fehlt das schnelle Internet.