CDU-Parteitag Merkels Grußwort hat eine Botschaft

Analyse | Berlin · Angela Merkel ist seit zwei Jahren nicht mehr Parteichefin. Doch auch ohne dieses Amt hat ihr Wort und ihre versteckte Wahlempfehlung an den CDU-Parteitag Gewicht.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist digital zugeschaltet beim digitalen Bundesparteitag der CDU und spricht ein Grußwort, rechts Generalsekretär Paul Ziemiak.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist digital zugeschaltet beim digitalen Bundesparteitag der CDU und spricht ein Grußwort, rechts Generalsekretär Paul Ziemiak.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Angela Merkel muss diese Wahl nicht mehr gewinnen. Diesen Druck ist sie los. 18 Jahre war sie Vorsitzende der Bundes-CDU. Acht Mal ist sie nach ihrer ersten Wahl im Jahr 2000 in dieses höchste Parteiamt anschließend wieder zur CDU-Chefin gewählt worden. Immer hat sie ihre Reden vor Publikum halten dürfen, einmal war sie dabei schwer grippekrank. „Es war mir eine große Freude. Es war mir eine Ehre“, hat sie den 1001 Delegierten in der Messe Hamburg im Dezember 2018 zum Abschied zugerufen. Dann überließ sie den Parteitag sich selbst – und dem Willen der Delegierten, die damals Annegret Kramp-Karrenbauer mit knapper Mehrheit vor Friedrich Merz zur nächsten Vorsitzender der Bundes-CDU wählten.