Rennen um Vorsitz CDU wählt neuen Chef auf digitalem Parteitag

Berlin · Aufbruch ins Neuland: Die CDU will ihren Parteivorsitzenden digital wählen. Zur Bestätigung des Wahlergebnisses soll aber noch eine Briefwahl hinzukommen.

 Das Logo mit den Buchstaben der CDU steht beim einem Parteitag der CDU.

Das Logo mit den Buchstaben der CDU steht beim einem Parteitag der CDU.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Daniel Günther zweifelt: Angesichts der Pandemielage könne er sich einen Parteitag im Januar nicht recht vorstellen, sagt der schleswig-holsteinische Ministerpräsident laut Teilnehmern am Montagmorgen im CDU-Präsidium. Er erntet Widerspruch. Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer kann sich einen Parteitag nämlich sehr wohl vorstellen. Sie weiß, dass es in der Partei brodelt. Besonders die Unterstützer von Friedrich Merz – neben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Außenpolitiker Norbert Röttgen einer der drei Kandidaten für den Parteivorsitz – hatten sich vehement gegen eine erneute Verschiebung des Parteitags ausgesprochen.