Verantwortung mehr bewusst machen Corona als Charaktertest

Analyse | Berlin · Die Corona-Pandemie ist eine Jahrhundertherausforderung – für die Politik wie für die Bürger. Was nach überzogener Machtaneignung von Ministern und Regierungen aussieht, kann die Gesellschaft spalten.

 Das Parlament will mitreden bei der Gestaltung des Umgangs mit dem Coronavirus. Zeit für politisches Kleinklein gibt es dabei nicht.

Das Parlament will mitreden bei der Gestaltung des Umgangs mit dem Coronavirus. Zeit für politisches Kleinklein gibt es dabei nicht.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Wie schön es doch wäre, könnte man Gesundheit kaufen. Die Bundesregierung würde die Milliardensummen zur Rettung der Wirtschaft dafür ausgeben, das Coronavirus einfach von den Menschen fernzuhalten statt die Folgen ihrer Erkrankung zu bezahlen. Empfindliche Eingriffe in die Grundrechte wären unnötig, die Bundeswehr müsste Gesundheitsämtern nicht bei der Nachverfolgung der Infektionsketten helfen, alte Menschen würden in Heimen nicht durch Isolation vereinsamen und Kinder könnten unbedenklich in die Schule gehen. Vieles wäre leichter, wenn es nur zu kaufen wäre. Solidarität zum Beispiel oder Zusammenhalt, Empathie, Demut und am besten auch noch Verständnis. Allein, das alles gibt es für kein Geld der Welt. Der Politik bleibt da nur der Appell. Wie der von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Er nennt die Pandemie einen Charaktertest, „für uns als Gesellschaft“. Das heißt: für die Bürger – aber auch für die Politiker.