Novemberhilfen fließen im Januar Wie Bonner Unternehmer den Winter überbrücken

Bonn · Da Wirte und andere Unternehmer im November nicht öffnen durften, sollen sie eine Förderung des Bundes erhalten. Das Geld fließt zwar erst im Januar, bereits jetzt gibt es aber einen Abschlag. Fünf Bonner Unternehmer berichten, wie sie damit zurechtkommen.

 Hotelier John Füllenbach.

Hotelier John Füllenbach.

Foto: Benjamin Westhoff

Ernst-Ludwig Hartz erinnert sich noch genau daran, wann sein letztes Konzert war: Am 8. März. Seitdem verschiebt er seine Shows und wartet auf bessere Zeiten. „Es ist eine schwierige Situation“, sagt der Bonner Konzertveranstalter, der auch das Festival Kunst!rasen organisiert. Um 95 Prozent sei sein Umsatz 2020 zurückgegangen. Unternehmer wie Hartz unterstüzt der Bund auch mit den Novemberhilfen.