Ein Jahr Corona-Pandemie Wie ist das Bonner Gesundheitsamt nach einem Jahr Pandemie aufgestellt?

Bonn · Die Corona-Pandemie hat die Welt seit gut einem Jahr im Griff. Wir nehmen das Gesundheitsamt der Stadt Bonn unter die Lupe, wie es mittlerweile mit der Situation umgeht.

 Die Bundeswehr unterstützt das Gesundheitsamt seit November. Der Vertrag läuft bis zum 16. April.

Die Bundeswehr unterstützt das Gesundheitsamt seit November. Der Vertrag läuft bis zum 16. April.

Foto: Benjamin Westhoff

Seitdem im Februar vergangenen Jahres der erste Corona-Infizierte in Bonn bestätigt wurde, vergeht kaum ein Tag, an dem das Bonner Gesundheitsamt nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht. Am 16. März 2020, vor einem Jahr also, meldete das Amt 55 Corona-Fälle (mittlerweile sind es 9829 bestätigte Covid-19-Fälle seit Februar 2020). Die Aufregung war damals groß. Die Drähte der Hotlines liefen heiß. Die Bürger waren verunsichert und klagten bisweilen über schlechte Erreichbarkeit. Der Dreiklang, mit dem das Gesundheitsamt dem Virus das Leben schwer machen wollte, lautete damals wie heute: „Kontakte nachverfolgen, Quarantäne anordnen, Infektionsketten unterbrechen“.