Corona in NRW Landrat Schuster will zwei Impfzentren im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis · 600.000 Menschen leben im Rhein-Sieg-Kreis. Ein Impfzentrum für den kompletten Kreis, wie vom Landesgesundheitsministerium angedacht, wird laut Landrat Sebastian Schuster nicht ausreichen. Am Montag plant er ein Gespräch mit dem Gesundheitsminister.

 Nicht nur Abstrichzentren braucht der Rhein Sieg Kreis coronabedingt, sondern auch Impfzentren.

Nicht nur Abstrichzentren braucht der Rhein Sieg Kreis coronabedingt, sondern auch Impfzentren.

Foto: Paul Kieras

Landrat Sebastian Schuster möchte zwei Impfzentren für den Rhein-Sieg-Kreis haben. „Die derzeitige Marschrichtung des Landesgesundheitsministeriums, für jeden Kreis ein Impfzentrum zu finanzieren, wird für uns nicht ausreichen“, sagte der Landrat am Freitag auf einer telefonischen Pressekonferenz. Die geographische Situation des Kreises mit der Trennung durch den Rhein und der enormen Bevölkerungsgröße von rund 600.000 Menschen seien eine große logistische Herausforderung. Für Montag habe NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann alle Landräte und Oberbürgermeister zu einer Telefonkonferenz eingeladen. Dann wolle Schuster sein Anliegen vortragen: „Das wird anders gar nicht gehen.“