Zu wenig Plätze Corona-Pandemie verschärft angespannte Situation in Bonner Kitas

Limperich · In der Stadt Bonn gibt es zu wenige Kitafachkräfte. Reduzierte Wochenstunden für die Betreuung verschärfen das Problem noch. Und aufgrund der Corona-Pandemie können Erzieherinnen aus der Risikogruppe nicht eingesetzt werden. Ein Vater kritisiert nun die Personalplanung der Stadt.

In mehreren Kitas in Bonn fehlen aktuell Fachkräfte. Eine davon ist die Kita in der Limpericher Straße.

In mehreren Kitas in Bonn fehlen aktuell Fachkräfte. Eine davon ist die Kita in der Limpericher Straße.

Foto: Benjamin Westhoff

Wie schwierig das alles ist, musste der Vater feststellen, als er versuchte, sein Kind in einer Bonner Kita unterzubringen. Weil das nicht besonders gut klappte, wendet er sich schriftlich an den GA. Bei einem Telefonat berichtet er über die Situation in der Kita in der Limpericher Straße in Beuel. Ein paar Tage nach dem ersten Gespräch meldet er sich noch mal per E-Mail, nun möchte er doch nicht mit seinem Namen in der Zeitung stehen. In der Kita sei gefragt worden, wer mit dem GA gesprochen habe. Die Anfrage der Zeitung sorge für noch mehr Stress als es ohnehin schon gibt, schreibt er. Es solle in dem Artikel nicht möglich sein, ihn oder seine Frau zu identifizieren. Sie wollen „keine negativen Folgen ertragen.“ Deswegen heißt der Mann hier einfach nur der Vater.