Die Hierarchie der Feiertage Ist Weihnachten wichtiger als Silvester?

Analyse | Düsseldorf · NRW will die Corona-Maßnahmen zu Weihnachten lockern, zum Jahreswechsel aber in den harten Lockdown. Armin Laschets Begründung: Weihnachten sei wichtiger. Ist das gerecht – und rechtens?

 Heiligtum für viele Deutsche: Weihnachten.

Heiligtum für viele Deutsche: Weihnachten.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Dass dieses Jahr anders zu Ende gehen dürfte als die meisten vor ihm, steht fest. Im Grunde sind es bloß Feinheiten, die die Politik jetzt noch zu justieren versucht, um die Infektionszahlen im Januar nicht erneut hochschnellen zu lassen. Doch der Tonfall, wenn es um Regeln, Verordnungen und Empfehlungen geht, variiert je nach Feiertag: Während zu Weihnachten die Lockerungen wie selbstverständlich weitgehend bestehen bleiben sollen, wird über Silvester ein harter Lockdown anvisiert, ohne große Debattenspielräume.