Virus-Mutation B.117 Europas Hauptstädte zittern vor Corona-Mutation

Bonn · Die genetischen Veränderungen im Virus verändern weltweit das Infektionsgeschehen, aber nicht überall gleich. In Europas Hauptstädten geht die Angst um, seitdem B.117 Londons Hospitäler kollabieren ließ.

 Je kräftiger ein Land seine Inzidenz senkt, desto früher kann es zu alter Normalität zurückkehren.

Je kräftiger ein Land seine Inzidenz senkt, desto früher kann es zu alter Normalität zurückkehren.

Foto: dpa/Jonathan Brady

Die Welt der Nicht-Virologen und Nicht-Epidemiologen lernt gerade, was in einem Biologie-Leistungskurs zumindest einmal gestreift wird: Dass jedes Virus mutiert, also auch Sars-CoV-2; dass es zur Natur einer Mikrobe gehört, sich in einem Höllentempo zu vermehren, dabei aber ihr Erbgut selten fehlerfrei kopiert. Fehler gleich Mutation. Seit Beginn der Pandemie hat die Sars-CoV-2-Fehlermaschinerie bereits über 300 000 Mutanten produziert. Die meisten verlaufen im Sande, viele schwächen das Virus, einige vermeintlich harmlose können sich jedoch zu gefährlichen Varianten kombinieren.