Warnungen zu lange ignoriert Corona-Pandemie hätte ausgebremst werden können

Analyse | Bonn · Wenn uns irgendwann in Restaurants wieder ein Espresso serviert werden darf, gibt es viel zu besprechen. Über Glück, Wildnis – und Erinnerungen an Aids. In der Corona-Pandemie wurden zu viele Chancen vertan. Immerhin gab es die ersten Warnungen vor Jahren.

   Im Hospital von Rom:   Nicht nur in Italien zittert man an der Coronafront, weil Masken und Schutzkleidung fehlen. Die Vorratslager waren europaweit weggespart worden.

Im Hospital von Rom: Nicht nur in Italien zittert man an der Coronafront, weil Masken und Schutzkleidung fehlen. Die Vorratslager waren europaweit weggespart worden.

Foto: AFP/ANDREAS SOLARO

Hinterher ist man immer klüger“ – ein Satz wie eine Prise Valium. Er wird gerne gesagt, wenn man die Ursachen einer Katastrophe lieber nicht so genau analysieren und Neugierigen eine ein­fache, plausible Erklärung bieten will – etwa „Naturkatastrophe“. Aber dazu später mehr.