Forderung von Patientenschützern Altenpflegekräfte sollen bei Corona-Tests Vorrang haben

Berlin · Der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, fordert eine bevorzugte Behandlung von Kranken und Pflegekräften. Angesichts eines absehbaren Engpasses bei Laborkapazitäten für Corona-Tests müsse die aktuelle Test-Verordnung nachgebessert werden.

 Eine Krankenpflegerin auf einer Intensivstation.

Eine Krankenpflegerin auf einer Intensivstation.

Foto: picture alliance / dpa/Markus Scholz

Patientenschützer fordern eine bevorzugte Behandlung von Pflegebedürftigen und Altenpflegekräften bei den Corona-Tests. „Viel testen hilft nur dann, wenn das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden vorliegt. Doch bei den Pflegebedürftigen und Altenpflegekräften wird diese Zeitspanne immer seltener eingehalten. Deshalb braucht es für diese Gruppen eine Priorisierung bei der Auswertung“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, unserer Redaktion.