Kommentar zu 100 Tage Corona-Warn-App App mit Potenzial

Meinung | Frankfurt · Die Meinungen zur Corona-Warn-App gehen weit auseinander. Das Problem bei der Bewertung der App: Die Einschätzung ihrer Nützlichkeit ist zu einem guten Teil eine selbsterfüllende Prognose, kommentiert Finn Mayer-Kuckuk.

  Die am 16.6.2020 vorgestellte App wurde inzwischen über 18,2 Millionen Mal heruntergeladen.

Die am 16.6.2020 vorgestellte App wurde inzwischen über 18,2 Millionen Mal heruntergeladen.

Foto: dpa/Christoph Dernbach

Teure Augenwischerei oder Hoffnungsträger im Aufbau? Die Meinungen zur Corona-Warn-App gehen weit auseinander. Das Problem bei der Bewertung der App: Die Einschätzung ihrer Nützlichkeit ist zu einem guten Teil eine selbsterfüllende Prognose. Wenn eine Mehrheit der App nichts zutraut und daher gar nicht erst mitmacht, wird sie auch nicht helfen können. Wenn dagegen viele Leute an die App glauben, dann kann sie ein Baustein der Corona-Strategie werden.