Mein Corona-Alltag Homeschooling mit den drei Enkelkindern

Serie | Bonn · Claudia Solzbacher, normalerweise Professorin für Erziehungswissenschaften, erzählt aus ihrem Leben als Vollzeit-Oma. Zurzeit betreut sie ihre drei Enkelkinder während des Homeschooling und berichtet von ihrem Alltag.

  Claudia Solzbacher ist Professorin für Erziehungswissenschaften.

Claudia Solzbacher ist Professorin für Erziehungswissenschaften.

Foto: privat

Ich koche nicht sehr gerne. Das liegt vermutlich daran, dass ich auch nicht gut kochen kann. Aber im Moment macht es mir wirklich Spaß. Ich habe nämlich einen kleinen Kumpel auf meiner Küchenbank sitzen, der im ersten Schuljahr ist und im Homeschooling lesen lernt. Jeden Buchstaben neu entdeckend liest er langsam und noch stockend in den bekannten LIES-MAL-Heften. Nicht selten höre ich Worte wie e-l-e-f-t, dann schaut er etwas irritiert auf und wiederholt fragend „eleft?“..... was ihn um Jahre zurück zu schmeißen scheint im Verständnis dieses Satzes, hat er die anderen Worte davor doch geschafft. „Lies es noch mal“, antworte ich dann und wir arbeiten uns gemeinsam an das Wort Elefant heran. Aha, der Elefanten soll gelb angemalt werden, freut er sich. Im Nebenzimmer wird gerade ein zweites Enkelkind in der Zoom-Konferenz danach gefragt, was sie denn am Homeschooling schön findet. Ich höre sie antworten: „Dass die Lehrerin einen Schlafanzug anhat und mich hin und wieder küsst“. Ich muss laut lachen. Oje, was muss die Lehrerin denn von uns denken?