Influenza-Pause auf der Südhalbkugel Fällt die Grippe in Europa und Nordamerika aus?

Bonn · In Südafrika, Chile und Australien haben die Corona-Schutzmaßnahmen einen „Winter ohne Grippe“ bewirkt. Es ist nicht sicher, aber viel spricht dafür, dass ein „Corona-Influenza-Doppelschlag“ auch in der nördlichen Hemisphäre ausbleibt.

  Weltweit protestieren Menschen  ,  wie hier im australischen Melbourne, gegen Corona-Schutzmaßnahmen: In Melbourne dauerte der Lockdown fast vier Monate. Wahrscheinlich aber verhinderte das Herunterfahren des sozialen Lebens auch die erwartete Grippesaison.

Weltweit protestieren Menschen , wie hier im australischen Melbourne, gegen Corona-Schutzmaßnahmen: In Melbourne dauerte der Lockdown fast vier Monate. Wahrscheinlich aber verhinderte das Herunterfahren des sozialen Lebens auch die erwartete Grippesaison.

Foto: AFP/WILLIAM WEST

Lässt sich beim Corona-Virus durch „Um-die-Ecke-Denken“ in die nähere Zukunft schauen? Kein Nicht-Astrologe würde das bejahen. Und trotzdem erlaubt eine leicht schief im All hängende und um sich selbst drehende Erde mit ihren Jahreszeiten genau das. Auf der Südhalb­kugel geht gerade der Winter zu Ende, während er in der Nordhemi­sphäre beginnt. Wie also hat sich die aktuelle Pandemie zwischen Australien und Chile entwickelt?