Streiks ab Mittwochmorgen Das sind die Ausweichmöglichkeiten für Bahn-Pendler in NRW

Düsseldorf · Die Gewerkschaft der Lokführer kündigt ab Mittwoch auch im Personenverkehr Streiks an. Die Bahn ist geschockt. Tausende Pendler dürften betroffen sein. Doch zum Glück gibt es gerade in NRW Ausweichmöglichkeiten. Wir erklären sie.

 Streiks ab Mittwochmorgen: Das sind die Ausweichmöglichkeiten für Bahn-Pendler in NRW
Foto: dpa/Henning Kaiser

Es wirkt wie ein Witz: Deutschland hat fast anderthalb Jahre lang alles getan, um die Corona-Krise möglichst gut zu bewältigen, zig Millionen Bürger haben große Einschränkungen hingenommen, doch nun holt die Gewerkschaft Deutsche Lokomotivführer (GdL) den großen Hammer raus und will ab Mittwoch auch im Personenverkehr streiken. Der Grund: Anders als die größere Gewerkschaft EVG lehnt sie es ab, zur Bewältigung der Pandemie-Folgen ein begrenztes Sonderopfer bei den Gehältern zu leisten.