Nach 2:1-Erfolg Kölns Schlüssel zum Derby-Sieg

Bonn · Mit dem 2:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach ist dem FC mehr als nur ein Prestigeerfolg im Derby gelungen. Der FC bewies einmal mehr, dass er die Großen der Liga schlagen kann.

Der Schlüssel des 1. FC Köln zum Derby-Sieg
Foto: dpa/Federico Gambarini

Lothar Matthäus legte sich vor dem rheinischen Derby bei Sky in einer beeindruckenden Vehemenz fest. Der FC habe als einer der Top-Abstiegskandidaten gegen Champions-League-Achtelfinalist Gladbach keine Chance. Als dann ein zugeschalteter Fan von einem möglichen Kölner Sieg sprach, winkte Matthäus fast schon süffisant ab. Mit seiner Meinung stand der Weltmeister von 1990 am Samstag wahrlich nicht alleine da. Das Pokal-Aus am Mittwoch, die Mediendirektor-Posse, das geleakte Fanbus-Video und vor allem die Statistik – so ziemlich alles sprach gegen den FC.