Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler Die Gäste bleiben fern, der Umsatz bricht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Ahrtal-Jugendherberge ist im Lockdown auf Staatshilfe angewiesen. Ein Verzicht auf das Ostergeschäft wäre für die Verantwortlichen eine „absolute Katastrophe“.

 Die Ahrtal-Jugendherberge ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit geschlossen. Spätestens Ostern würden die Betreiber gerne wieder öffnen.

Die Ahrtal-Jugendherberge ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit geschlossen. Spätestens Ostern würden die Betreiber gerne wieder öffnen.

Foto: Martin Gausmann

Den Jobwechsel hatte sich Oliver Piel sicher anders vorgestellt. Anfang März vergangenen Jahres wechselte Piel vom Ahrtal-Tourismus an die Spitze der Ahrtal-Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Herberge im Frühling lange geschlossen bleiben. Im Sommer und Herbst durfte Piel zwar wieder öffnen, doch ist nun seit November abermals geschlossen. „Als Ende März, nachdem die ersten politischen Entscheidungen getroffen wurden, das Beherbergungsverbot kam, da wusste ich, es wird anders, als ich mir das vorgestellt habe“, blickt er knapp ein Jahr später beim Besuch des General-Anzeigers am Standort in der Bachemer St.-Pius-Straße unweit des Ahrufers zurück.