Was der Sieg Bidens bedeutet Die US-Wahl war ein Referendum über Trump

Analyse | Washington · Nachdem ihn die amerikanischen Fernsehsender zum Sieger erklären, spricht Joe Biden von zorniger Rhetorik, die man hinter sich lassen müsse. „Wir sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Und es gibt nichts, was wir nicht tun können, wenn wir es gemeinsam tun.“

 Joe Biden wurde zum Sieger der US-Wahl ausgerufen.

Joe Biden wurde zum Sieger der US-Wahl ausgerufen.

Foto: AP/John Minchillo

Joe Biden ist sich treu geblieben, auch in der Stunde des Triumphs. Nachdem ihn die amerikanischen Fernsehsender zum Sieger erklärt hatten, sprach er von den Wunden, die es zu heilen gelte, von der Wut und der zornigen Rhetorik, die man hinter sich lassen müsse. „Wir sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Und es gibt nichts, was wir nicht tun können, wenn wir es gemeinsam tun.“ Es war der Kern einer Botschaft, die er tagtäglich im Wahlkampf wiederholte. Nun ist es der Kern eines Versprechens, das der President-elect gibt.