Dortmunder Aerosol-Studie Sehr geringes Infektionsrisiko in Konzerthäusern

Dortmund/Bonn · Ein sicherer Ort: Eine neue Studie bestätigt die verschwindend geringe Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus in Konzertsälen und Theatern. Die Bedingung ist ein ideales Belüftungssystem

 Sogar eine Vollbesetzung wäre möglich: Der Blick in das leere Konzerthaus in Dortmund.

Sogar eine Vollbesetzung wäre möglich: Der Blick in das leere Konzerthaus in Dortmund.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Es gibt keinen bekannten Fall, dass es in den Theatern zu Infektionen gekommen ist“, sagte Bonns Generalintendant Bernhard Helmich im vergangenen Oktober, bevor der sogenannte Lockdown light die Vorhänge auf unbestimmte Zeit niedergehen lassen sollte. Doch wo Helmichs Formulierung damals noch vorsichtig genug gewählt war, dass sie mögliche Infektionsgeschehen zumindest nicht ausschloss, geht der Intendant des Konzerthauses Dortmund Raphael von Hoensbroech nun einen entscheidenden Schritt weiter. Er sagt: „Konzerthäuser und Theater sind keine Infektionsorte.“ Für diese Aussage hat der Musikmanager gute Argumente. Er kann sich dabei auf eine wissenschaftliche Untersuchung berufen, die das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut Goslar unter Leitung von Wolfgang Schade im Konzerthaus vorgenommen hat.