Preisgekrönter Bürobau Güterbahnhof an der B9 ist nun ein Bürobau

Remagen · Das neue Bürogebäude von Pirmin Jung fällt auf: Der sanierte Güterbahnhof an der B9 in Remagen besticht durch seine luftige Holzfassade und die klare Struktur des Gebäudes. Hier will man gerne arbeiten – auch weil das Team einen respektvollen Umgang, flache Hierarchien und nette Arbeitsroutinen pflegt.

 Stephanie Dobra und Britta Bach am Tresen, wo sonst das „Znüni“, die morgendliche Besprechung mit Snacks und Obst, stattfindet.

Stephanie Dobra und Britta Bach am Tresen, wo sonst das „Znüni“, die morgendliche Besprechung mit Snacks und Obst, stattfindet.

Foto: Martin Gausmann

Jedem, der im letzten Jahr auf der B9 durch Remagen gefahren ist, ist er sicher aufgefallen: Der deutsche Firmensitz des Bauingenieurbüros Pirmin Jung – gleich neben McDonald’s beim Bahnhof. Nach langen Verhandlungen durfte die Firma den alten Güterbahnhof von der Stadt übernehmen und nach eigenen Wünschen und Plänen umbauen. Herausgekommen ist ein spektakulärer, luftiger Holzbau, in dem die knapp 25 Mitarbeiter des Unternehmens ihre Arbeitsplätze haben. Besonders gelungen fand den Umbau auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und zeichnete Pirmin Jung im April eben für diesen Bau in der Kategorie „Sanierung in gewerblichen Bauten“ mit dem bundesweiten Preis HolzbauPlus 2021 aus.