Kommentar zum Bonner Impfzentrum Eine enorme Aufgabe

Meinung | Bonn · Noch stehen nicht alle logistischen Details für den Betrieb eines Impfzentrums in Bonn fest. Aber es geht vorwärts mit den Planungen. Trotz der großen logistischen Herausforderung mehren die Fortschritte die Hoffnung auf Normalität, allerdings wird das noch etwas dauern.

 Die Stadt treibt ihre Vorbereitungen voran, ein Impfzentrum einzurichten.

Die Stadt treibt ihre Vorbereitungen voran, ein Impfzentrum einzurichten.

Foto: Benjamin Westhoff

Erfreulich schnell hat die Stadt bekanntgegeben, dass sie mit dem WCCB-Konferenzzentrum einen Standort gefunden hat, um eines von mehr als 50 in Nordrhein-Westfalen geplanten Impfzentren einzurichten. Erfreulich auch, dass die Anzeichen sich mehren, dass zum Jahresbeginn 2021 wirksame Impfstoffe zur Verfügung stehen könnten. Doch sollte jedem klar sein, dass sich der Spuk namens Coronavirus nicht zu einem Stichtag aus der Welt schaffen lässt. Die Stadt Bonn (und die übrigen Städte und Kreise ebenso) stehen vor einer immensen logistischen Herausforderung. 1000 Impfungen sollen täglich alleine am zentral gelegenen Platz der Vereinten Nationen verabreicht werden, womöglich auch für Bürger aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Hinzu kommt der Einsatz von mobilen Teams, die vor Ort Spritzen setzen. Da zwei Impfungen pro Bürger notwendig sind, ist abzusehen, dass diese Aufgabe im Laufe des kommenden Jahres noch nicht beendet sein wird.