Randale in Washington „Eine Revolte, angezettelt vom Präsidenten der Vereinigten Staaten“

Washington · Im Washington haben sich nie dagewesene Szenen abgespielt: Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump haben sich gewaltsam Zugang zum Kapitol verschafft. Es kommt zu Randale mit Verletzten und Toten.

 Mehrere Trump-Anhänger stürmten das Kapitol.

Mehrere Trump-Anhänger stürmten das Kapitol.

Foto: dpa/Manuel Balce Ceneta

Als der Kongress wieder tagt, meldet sich Mitt Romney mit Sätzen zu Wort, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übriglassen. Was geschehen sei an diesem Tag, sei auf den verletzten Stolz eines selbstsüchtigen Mannes zurückzuführen, wettert der Senator aus Utah. Donald Trump habe die Wut seiner Anhänger geschürt, indem er sie zwei Monate lang bewusst falsch informierte. „Was heute passiert ist, war eine Revolte, angezettelt vom Präsidenten der Vereinigten Staaten.“