Statistik des Ordnungsamtes in Bad Godesberg Einsatzkräfte treffen auf immer mehr „verbale Aggression“

Bad Godesberg · Während der Corona-Pandemie hat das Ordnungsamt immer mehr zu tun - so auch in Bad Godesberg. 11 823 Einsätze hatten die Ordnungshüter alleine im vergangenen Jahr im südlichen Bonner Stadtbezirk. Dabei treffen die Mitarbeiter immer wieder auch auf brenzlige Situationen.

 Zwei Mitarbeitende des Stadtordnungsdienstes (Vollzugsdienst) auf Streife in der Bad Godesberger Fußgängerzone.

Zwei Mitarbeitende des Stadtordnungsdienstes (Vollzugsdienst) auf Streife in der Bad Godesberger Fußgängerzone.

Foto: Maximilian Mühlens

Gerade während der Pandemie kommt dem Ordnungsamt der Stadt Bonn eine ganz besondere und auch wichtige Rolle im Gefüge der Stadt zu: Die Mitarbeiter kontrollieren die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung und führen diverse Kontrollen im Stadtgebiet und so natürlich auch in Bad Godesberg durch. Die FDP wollte es aber genauer wissen, weshalb sie in einer Großen Anfrage einen umfangreichen Fragenkatalog an die Stadtverwaltung schickte: In diesem ging es um alle Rand- und Einsatzdaten des Ordnungsamtes. Laut der Freien Demokraten waren die Schmierereien am Trinkpavillon der Stadthalle in der vergangenen Walpurgisnacht Auslöser für die Anfrage.