Ludwig-Erhard-Allee in Bonn Neubau für Wetterbehörde soll 65 Meter hoch werden

Bonn · In weiser Voraussicht hat der Rat der Stadt Bonn das Planungsamt bereits Anfang September beauftragt, das Planungsrecht für das Areal an der Ludwig-Erhard-Allee zu schaffen. Auf dem Grundstück soll nun der Neubau der Europäischen Wetterbehörde EZMW entstehen.

 Die Visualisierung zeigt das rund 65 Meter hohe Bürohaus für die EZMW

Die Visualisierung zeigt das rund 65 Meter hohe Bürohaus für die EZMW

Foto: Visualisierung: Render Vision, Entwurf: SL/A Architekten

Das Grundstück ist bereits vorhanden, auch ist das städtische Planungsamt bereits zugange, entsprechendes Planrecht für das neue Gebäude für die „Europäische Zentrale für Mittelfristige Wettervorhersage“ zu schaffen. Die mit dem doch recht sperrig klingenden Namen der mit Hauptverwaltungssitz in London angesiedelten Behörde benötigt wegen des Brexits nun eine zusätzliche Niederlassung in der EU. Jetzt hat sie sie aufgrund der Entscheidung des Rates der EZMW am Rhein gefunden.