Anträge der Stadt „mangelhaft“ Fördermillionen für Rheinufer-Sanierung in Bonn sind ungewiss

Bonn · Der Landtagsabgeordnete Guido Déus (CDU) sieht die Fördermillionen für das Bonner Rheinufer akut gefährdet, weil konkrete Pläne fehlen. Werner Hümmrich (FDP) spricht gar von „fahrlässigem Verhalten“.

 Der Alte Zoll am Bonner Rheinufer wurde bereits aufwendig saniert.

Der Alte Zoll am Bonner Rheinufer wurde bereits aufwendig saniert.

Foto: Martin Wein

Zieht die Stadt Bonn erneut einen Kürzeren bei gewünschten Fördermillionen zum Umbau der Rheinpromenade? Wie der Bonner Landtagsabgeordnete Guido Déus (CDU) berichtet, wird der entsprechende Förderantrag der Stadtverwaltung in der CDU-geführten Landesregierung als „ambitioniert“ und nicht entscheidungsreif bewertet. Als Sprecher im Kommunalausschuss ist Déus nah dran am zuständigen Bau- und Kommunalministerium seine Parteifreundin Ina Scharrenbach. „Nach neuesten mir aus Düsseldorf vorliegenden Informationen ist aktuell keine abschließende Entscheidung und Einschätzung zur Aufnahme in das Programm zur Städtebauförderung möglich“, sagt er dem GA.