Weltfrauentag Frauen müssen am Ball bleiben

Meinung | Bonn · Wahlrecht und Gleichberechtigung waren die Ziele der ersten Frauen. die für ihre Rechte auf die Straße gingen. Was bis heute erreicht ist, und was noch getan werden muss auf dem Weg zu echter Gleichstellung, kommentiert zum Internationalen Tag der Frau GA-Redakteurin Andrea Ziech.

Weltfrauentag: Frauen müssen am Ball bleiben
Foto: dpa/Uwe Anspach

Wir sind schon weit gekommen in mehr als 100 Jahren Frauenbewegung. Wahlrecht und Gleichberechtigung waren am Anfang die Ziele. Dass es so lange dauern würde, beides zu erreichen, hätten sich Clara Zetkin und ihre Mitstreiterinnen vermutlich nicht träumen lassen. Die Erfolge sind erstritten und mühsam erkämpft – wir sind noch lange keine gleichberechtigte Gesellschaft, nicht in der Bundesrepublik, nicht in Europa, nicht weltweit.