Geburtstag Herbert Grönemeyer wird 65

Bonn · Sänger und Berufs-Bochumer: Herbert Grönemeyer wird am Montag 65. Mehr als 17 Millionen Alben hat er verkauft.

Herbert Grönemeyer im Juni 2011 im Olympiastadion in Berlin.

Herbert Grönemeyer im Juni 2011 im Olympiastadion in Berlin.

Foto: picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Britta Pedersen

Herbert Grönemeyer macht es seinen Parodisten leicht. Da ist die Sache mit den Vokalen. Ihre Dehnungsmöglichkeiten reizt er in seinen Songs immer wieder genussvoll aus: „Aaaaa“ und „Ooooo“ singt er und „Oooooohne dich“. Ein Weg ist bei ihm nicht nur ein Weg, sondern ein „Weeeeeg“. Grönemeyer ist stolz auf seine Technik: „Ich singe wahnsinnig gern, auch wenn man denkt, ich kann das nicht“, hat er einmal kokett festgestellt. Und weiß doch: „Ich singe auch ganz schön.“ Nun ja. Immer dann, wenn er in seinen Songs stimmlich unter Dauerdruck steht, kann der Vortrag – von Kritikern gern als lautes Bellen und Hecheln gedeutet – den Zuhörer quälen. Der Berliner „Tagesspiegel“ verspottete ihn als blassen „Gröl-Flummi aus dem Pott“.