Kommentar zum gesellschaftlichen Umgang mit der Pandemie Gefährliche Schieflage

Meinung | Bonn · Ursache und Wirkung erscheinen in der Pandemie zunehmend verdreht: Nicht die akute Bedrohung von Leib und Leben ist die Krise, der Lockdown (light) erscheint als das zentrale Problem. Diese Schieflage ist gefährlich.

   Ein Symbol der Corona-Auflagen: Die Maske.

Ein Symbol der Corona-Auflagen: Die Maske.

Foto: dpa/Kira Hofmann

Die Corona-Krise wird mehr und mehr als Hauptproblem derer wahrgenommen, die bisher das Glück hatten, nicht an Covid-19 erkrankt oder gestorben zu sein. Der Gastronom, der sich mit Haustür-Geschäften abmüht; der Künstler, der nicht auftreten darf; Freizeitsportler, die nicht mehr im Team trainieren dürfen; Berufsbürgerrechtler, die ihre Freiheit übertrieben eingeschränkt sehen; Karnevalisten, die mit ihrer volksnahen Tradition pausieren müssen. Aber warum das Ganze? In der öffentlichen Debatte, so scheint es, ist diese Frage nur noch von untergeordneter Bedeutung. Ursache und Wirkung – zunehmend verdreht: Nicht die akute Bedrohung von Leib und Leben unzähliger Menschen ist die Krise, der Lockdown (light) erscheint als das zentrale Problem.