Querpass zur Regelauslegung im Fußball Glücksspiel Profifußball

Meinung | Bonn · Die Entscheidungen der Schiedsrichter im Profifußball sind nicht immer nachvollziehbar. Die modernen Regeln lassen einfach zu viel Interpretationsspielraum – und führen zu vollkommenem Unverständnis, meint unser Autor.

 Kein Erbarmen: Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande gibt Elfmeter gegen Dortmunds Emre Can.

Kein Erbarmen: Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande gibt Elfmeter gegen Dortmunds Emre Can.

Foto: dpa/Martin Meissner

Früher war die Welt noch einfach: Abseits war, wenn der Schiedsrichter pfiff und Hand gab’s nur bei Absicht. War das schön! Klar, Streit um Schiedsrichter-Entscheidungen gab es auch, mitunter hitzige. Aber es ging um die eventuell verquere Wahrnehmung des Schiedsrichters, nicht darum, welche Interpretation der Regeln er denn jetzt gerade anwendete.