Modellprojekt in der Region So laufen Grippeimpfungen in Apotheken im Rhein-Sieg-Kreis ab

Rhein-Sieg-Kreis · Im Rhein-Sieg-Kreis dürfen gewisse Apotheken selbst impfen. Sie sollen damit die Ärzte entlasten und die Impfquote erhöhen. Ärztevertreter und Apothekerverband bewerten das jedoch unterschiedlich.

 Florian Wehrenpfennig darf in seiner Apotheke Grippeschutzimpfungen durchführen.

Florian Wehrenpfennig darf in seiner Apotheke Grippeschutzimpfungen durchführen.

Foto: Inga Sprünken

Der Vorgang dauert nur wenige Minuten, lange Wartezeiten gibt es nicht: eine Grippeschutzimpfung in der Rathaus-Apotheke in Sankt Augustin. Florian Wehrenpfennig geleitet die Kunden dafür in einen gesonderten Raum, in dem es aussieht wie in einer Arztpraxis. „Das ist eigentlich mein Büro, aber ich habe es zum Multifunktionszimmer umgestaltet“, sagt der Apotheker, der sich freut, an dem Modellvorhaben der AOK Rheinland/Hamburg und des Apothekerverbandes Nordrhein (AVNR) teilnehmen zu können. Ein eigener Impfraum war Voraussetzung dafür.