Das erste Jahr mit dem Coronavirus Haben wir zu wenig aus der Pandemie gelernt?

Meinung | Bonn · Ein Jahr Pandemie liegt hinter uns. Was kommt, ist weiter ungewiss – trotz manch zuversichtlicher Prognose. Schauen wir also stattdessen zurück. Was haben wir aus der Sache gelernt? Wenig. Und wenn, dann nichts Schönes.

   Mensch und Gesellschaften sind in der Klemme:     Unterwegs in Midtown New York – natürlich mit Maske.

Mensch und Gesellschaften sind in der Klemme: Unterwegs in Midtown New York – natürlich mit Maske.

Foto: AFP/TIMOTHY A. CLARY

Das Dumme an Welt­geschichte ist, dass sie so viele Fragen aufwirft. Aber manchmal beantwortet sie diese Fragen irgendwann selbst. Etwa, ob es geholfen hätte, wenn Papst Pius XII. seine Stimme gegen das Morden im Zweiten Weltkrieg erhoben hätte. Sechs Jahrzehnte später hat Johannes Paul II. das beim Irakkrieg tatsächlich versucht. Ergebnis: null. (Nein, die Kriege lassen sich nicht vergleichen. Die Ignorierung des Mahners schon.)