Hausbesuch in Königswinter Wie ein Fachwerkhaus vor dem Abriss bewahrt wurde

Königswinter · Eigentlich war das Haus ein Fall für die Abrissbirne. Doch Andreas Faigle und Inna Zavgorodnya verliebten sich in das schnuckelige Fachwerk in der Altstadt von Königswinter. Und renovieren es seither Stück für Stück – mit historischem Material und sehr viel Eigenleistung.

 Ein beliebtes Fotomotiv ist das Haus an der Hauptstraße.

Ein beliebtes Fotomotiv ist das Haus an der Hauptstraße.

Foto: Frank Homann

Die Fenster sind die Augen eines Hauses. Und viele Passanten riskieren einen zweiten Blick beim Streifzug durch die Fußgängerzone in Höhe von Haus Nummer 348 an der Hauptstraße. Fotoapparate werden gezückt, ein Filmteam nutzte die Fassade als Kulisse – eine Puppenstubenidylle mit Holzrahmenfenster wie anno dazumal und Spitzengardinen hinter den Scheiben. „Leute klopfen manchmal ans Fenster, interessieren sich dafür, wie es innen aussieht“, erzählt Andreas Faigle. 2015 hatte er mit seiner Frau Inna Zavgorodnya die Immobilie, die jahrelang unbewohnt war, gekauft.