Remagen verabschiedet Haushalt für 2021 Kein Geld für den Hochwasserschutz in Unkelbach

Remagen · Der Remagener Rat hat den Haushalt 2021verabschiedet und dabei Geld für den Hochwasserschutz in Unkelbach gesperrt. Experten halten die Schutzmaßnahmen am Bach für erforderlich, Anlieger jedoch nicht. Der Bürgermeister lehnt nun jede Verantwortung im Schadensfall ab.

 Nach dem Starkregen 2016 wurde der Unkelbach zum Wildwasser und floss durch den gleichnamigen Remagener Stadtteil.

Nach dem Starkregen 2016 wurde der Unkelbach zum Wildwasser und floss durch den gleichnamigen Remagener Stadtteil.

Foto: Uwe Stichnote/Günther Schmitt

Der Haushalt der Stadt Remagen für das kommende Jahr ist ausgeglichen und wurde vom Stadtrat verabschiedet. Trotz solider Haushaltsführung sah sich Bürgermeister Björn Ingendahl jedoch einem Feuerwerk an Kritik ausgesetzt. Dies insbesondere aus den Reihen von SPD und FDP. So manches laufe „völlig aus dem Ruder“, befand SPD-Sprecherin Christine Wießmann. Besonders im Fokus: die geplanten Starkregen-Präventionsmaßnahmen für Unkelbach. Die Bürger seien nicht ausreichend eingebunden. Deutlicher wurde die FDP: „Wir kritisieren massiv, wie hier mit dem Bürger umgegangen wird. Ich bin regelrecht entsetzt“, so Christina Steinhausen. Die im Etat vorgesehenen Gelder für die Schutzmaßnahmen am Unkelbach wurden mit einem Sperrvermerk versehen. Heißt: Vorerst kann dort nichts umgesetzt werden. Die Folge: Ingendahl lehnte jede Verantwortung für den Fall ab, dass dort in nächster Zeit etwas passiert und es zu Schäden kommt.