Interview mit Mario Dahm Neuer Bürgermeister will Verkehrswende in Hennef forcieren

Interview | Hennef · Mario Dahm hat sich in der Stichwahl deutlich gegen den bisherigen Amtsinhaber Klaus Pipke durchgesetzt. Im Interview spricht der neue Hennefer Bürgermeister über die Probleme, die er prioritär angehen möchte.

 Mario Dahm wird am 9. November als neuer Bürgermeister der Stadt Hennef in sein Amt eingeführt.

Mario Dahm wird am 9. November als neuer Bürgermeister der Stadt Hennef in sein Amt eingeführt.

Foto: Ingo Eisner

Das Ergebnis der Stichwahl in Hennef war eindeutig: Der Sozialdemokrat Mario Dahm wurde mit 58,7 Prozent der Stimmen zum neuen Hennefer Bürgermeister gewählt und schlug den bisherigen Amtsinhaber Klaus Pipke (CDU), der nur 41,3 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte und somit nach 16 Jahren Amtszeit seinen Stuhl räumen muss. Dahm steht nun allerdings vor vielen Herausforderungen. Wie der 31-Jährige, der am 9. November bei einer Ratssitzung ins Amt eingeführt wird, sich künftig Mehrheiten organisieren will und welche der Hennefer Probleme er prioritär angeht, darüber sprach mit ihm Ingo Eisner.