Ausschließlich Biontech in den Praxen Mehr Impfdosen für Hausärzte, aber kein Astrazeneca mehr

Düsseldorf · In der nächsten Woche erhalten Arztpraxen zwei Millionen Impfdosen – deutlich mehr als geplant. Astrezeneca wird nicht mehr geliefert. Dank der Hausärzte geht die Kampagne voran: In NRW ist nun jeder Fünfte einmal geimpft.

 In Nordrhein-Westfalen hat inzwischen jeder fünfte eine erste Impfung erhalten.

In Nordrhein-Westfalen hat inzwischen jeder fünfte eine erste Impfung erhalten.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Mit der Einbeziehung der Hausärzte nimmt die Impfkampagne nun richtig Fahrt auf: In Nordrhein-Westfalen hat nun jeder Fünfte eine erste Impfung erhalten. Mit einer Impfquote von 20,4 Prozent liegt das Land damit vor Bayern (20,3 Prozent) und über dem Bundesschnitt (19,8 Prozent). NRW hat nach schlechtem Start also gut aufgeholt. Bei den Zweitimpfungen ist es weiter unterdurchschnittlich: Hier sind erst 6,5 Prozent zweimal geimpft. In Bayern sind es 6,7 Prozent, im Bundesschnitt 6,6 Prozent.