Kommentar zu Tempolimit auf der Reuterstraße Kein Teufelswerk

Bonn · Das Tempolimit hat bislang kein Verkehrschaos hervorgerufen. Die Anwohner haben weniger Lärm zu ertragen. Ungewiss ist, welche Folgen eine Pförtnerampel hätte, deren Einbau möglich wäre, wenn die Schadstoffwerte wieder steigen.

 Tempo 30 in der Reuterstraße: Das befürchtete Verkehrschaos blieb bisher aus.

Tempo 30 in der Reuterstraße: Das befürchtete Verkehrschaos blieb bisher aus.

Foto: Benjamin Westhoff

Auch die strengsten Skeptiker des Tempo-30-Abschnitts auf der Reuterstraße müssen zugeben: Das teilweise prognostizierte Verkehrschaos hat es dort bislang nicht gegeben. Nun mag man lange darüber spekulieren, welche Rolle dabei der Faktor Corona mit der deutlich zurückgegangenen Verkehrsmenge spielt. Doch auch kurz nach seiner Einführung im Januar, also noch vor Ausbruch der Pandemie, hat die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zu den befürchteten Staus geführt. Vielmehr ist offenbar die Kalkulation der Stadtverwaltung aufgegangen, die Reuterstraße mittels der Beschränkung für einen Teil der Autofahrer unattraktiver zu machen, damit diese alternative Routen wählen, etwa die rechtsrheinische Stadtautobahn.