Kommentar zum Protest bei der Post Kein Übermut

Meinung | Bonn · Mit einem Warnsteik und einer Kundgebung haben die Mitglieder der DPVKom am Donnerstag vor dem Post Tower auf ihre Lohnforderungen aufmerksam gemacht. Es könnte ein heißer Herbst werden, kommentiert GA-Redakteurin Ulla Thiede.

 Mitglieder der Gewerkschaft DPVKom demonstrierten am Donnerstag für höhere Löhne vor dem Post Tower in Bonn.

Mitglieder der Gewerkschaft DPVKom demonstrierten am Donnerstag für höhere Löhne vor dem Post Tower in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Es könnte ein heißer Herbst werden. Gerade haben die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst begonnen, bei der Deutschen Bahn wurden sie bereits unterbrochen, auch bei der Lufthansa ist es äußerst schwierig. Nun sind die Beschäftigten der Deutschen Post DHL dazu gekommen. Sie sind mit viel Selbstbewusstsein in die Gespräche mit den Arbeitgebern gegangen, schließlich gehören sie zu der Berufsgruppe, die in den ersten Wochen der Corona-Pandemie große Wertschätzung in der Öffentlichkeit erfuhren. Ein Paketaufkommen wie zu Vorweihnachtszeiten war während des Lockdowns zu stemmen, weil die meisten Einzelhandelsgeschäfte schließen mussten und der Onlinehandel boomte.