Fünf Jahre danach Die Lehren aus der Kölner Silvesternacht 2015

Düsseldorf · In der Silvesternacht 2015/16 kam es rund um den Kölner Hauptbahnhof zu Hunderten sexuellen Übergriffen auf Frauen. Eine Expertenrunde sprach nun darüber, welche Lehren die Polizei aus der Nacht gezogen hat und was sich bei der Integrationskultur verbessern muss.

 In der Silvesternacht 2015 wurden am Kölner Hauptbahnhof Frauen sexuell belästigt und ausgeraubt.

In der Silvesternacht 2015 wurden am Kölner Hauptbahnhof Frauen sexuell belästigt und ausgeraubt.

Foto: dpa/Markus Boehm

Fünf Jahre ist die Kölner Silvesternacht her, in der es rund um den Hauptbahnhof auf der Domplatte zu Hunderten sexuellen Übergriffen auf Frauen kam. In einer Bilanz der Kölner Staatsanwaltschaft zeigt sich nun das Ausmaß der damals begangenen Straftaten. Insgesamt wurden 1210 Anzeigen gestellt, 511 davon wegen sexueller Übergriffe. Mehr als 600 Frauen waren damals betroffen. Ein Großteil der Beschuldigten waren junge Männer aus Algerien und Marokko.