Augenzeugen in Trance Können Verbrechen durch Hypnose aufgeklärt werden?

Bonn · Zeugen einer Straftat erinnern sich oft nicht an entscheidende Details. Kann die forensische Hypnose bei der Vernehmung helfen? Manche Ermittler nutzen sie, doch Wissenschaftler bezweifeln ihren Nutzen. Ein Überblick.

  In die Tiefen des Gedächtnisses  soll bei Zeugen die forensische Hypnose vordringen, um mehr Details für die Ermittlungsakten zu gewinnen.

In die Tiefen des Gedächtnisses soll bei Zeugen die forensische Hypnose vordringen, um mehr Details für die Ermittlungsakten zu gewinnen.

Foto: picture alliance / Zoonar/Thomas De Wever

Als die Frau in den Rückspiegel sieht, erblickt sie für einen Augenblick das Gesicht eines Mannes, der ihr seltsam vorkommt. Aber da es bereits dämmert, erkennt sie nicht viel. Es ist der Herbst 2016. Tage später werden Kriminalbeamte die Frau bitten, das Aussehen jenes Mannes zu beschreiben, den sie für einen Mörder halten. Die Frau ist die einzige Zeugin. Aber die Erinnerung fällt ihr schwer. Die Ermittler lassen ein Phantombild nach ihren Beschreibungen anfertigen. Die Zeugin findet, es ähnele dem Mann kaum. Die Hoffnung der Ermittler zerschlägt sich. Die junge Frau ist die Einzige, die den Mörder der Joggerin Carolin G. aus dem südbadischen Endingen in Tatortnähe gesehen hat.