Kommentar zu den Corona-Lockerungen im Kreis Ahrweiler Perspektive: Erleichterung

Meinung | Kreis Ahrweiler · Der „Perspektivplan Rheinland-Pfalz“ zeigt genau das auf, was im Namen steckt: eine Perspektive. Er bedeutet aber auch: Regeln sollte man jetzt nicht ausreizen, Hygiene weiter beherzigen und Rücksicht nehmen.

 Die Zwangspause ist bald vorbei: Die Außengastronomie auf der Rheinpromenade in Remagen darf wieder öffnen.

Die Zwangspause ist bald vorbei: Die Außengastronomie auf der Rheinpromenade in Remagen darf wieder öffnen.

Foto: Martin Gausmann

Welch schöne Aussichten, dass pünktlich zum Feiertag die Außengastronomie wieder öffnen kann und am Wochenende ein Bummel durch die Läden, in alter Manier, ohne Termin und Test, wieder möglich ist. Damit zeigt der „Perspektivplan Rheinland-Pfalz“ genau das auf, was im Namen steckt: eine Perspektive. Nicht nur für die alltagsmüden Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Corona-gebeutelten Gast- und Hotelwirte und Einzelhändler. Ja selbst die Veranstalter haben nun wieder einen halbwegs verbindlichen Planungshorizont, denn bei gleichbleibender oder sinkender Inzidenz sind ab dem 21. Mai sogar Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen im Freien wieder möglich.